Diskographie Historische Aufnahmen

                                                                                       



Bei dieser wunderbaren Doppel-Cd in hervorragender Tonqualität  hören wir noch nie gespielte private Aufnahmen von dem Sänger Kani Karaca und Aka Gündüz Kutbay (auf der Ney).
Meşk (Üben) der Name der Cd bedeutet in diesem Fall das Üben aus Liebe zur Musik.
Beide ungefähr zur gleichen Zeit geboren (1930 K. Karaca, A.G.Kutbay 1934), waren Schüler von Sadettin Kaynak (1895-1961) dem großen Komponisten.
Von S. Kaynak bekamen beide noch, die osmanische Musiktradition vermittelt, die im öffentlichen Kunstbetrieb immer weiter auf dem Rückzug war. Man bekommt nicht nur heute selten gespielte Makamarten wie Sultanî-Irâk oder Eviç-Bûselik zu hören sondern hört auch wie K. Karaca auf CD-2 hebräisch singt (Ibranice=Hebräisch).

Label:  Kalan Müzik
Titel:   Meşk



Zur Erinnerung an Aka Gündüz Kutbay eine zweite Doppel-Cd mit Taksims von Konzerten und Studio Aufnahmen. Wunderbar das reich bebilderte Booklet mit vielen Informationen zu seinem leider zu kurzen Leben (1934-1979).
Sein meisterhaftes Spiel zeigt warum er zu den besten Ney-Spielern der Türkei zählte und zurecht als Neyzenbaşı die Mevlevi Zeremonien in Konya viele Jahre anführte.

Label: Kalan
Titel: Aşk





Ask
Eine Doppel-CD mit Archiv Aufnahmen fast aller grosser türkischer Ney Spieler.  Reich bebildert mit Text in Türkisch und Englisch. Ein muß für jeden Musikfreund,  zumal in guter Tonqualität.

Label:  Kalan
Titel:    Ney