Murat Aydemir

 


 Murat

                                                                                       



Murat Aydemir 1971 in Hannover geboren, siedelte mit seiner Familie im Alter von 6 Monaten in die Türkei um. Dort begann er 1982 seine Ausbildung am Tanbur am staatlichen Istanbuler Musik Konservatorium bei Necip Gülses, welche er 1992 mit Auszeichnung bestand. Noch während seiner Ausbildung im Jahre 1989 wurde M.Aydemir 18jaehrig für ein Jahr Gastspieler des Istanbuler Musik Ensembles des türkischen Kulturministeriums unter Necdet Yasar.
In dieser Zeit spielte er mit namhaften Künstlern wie Erol Deran (Kanun), Ihsan Özgen (Kemence), Bekir Sitki Sezgin, Alaeddin Yavaşca und natürlich Necdet Yaşar (um nur einige zu nennen) zusammen. Seit 1990 ist M.Aydemir beim staatlichen Istanbuler Musik-Chor fest angestellt. Neben diversen Tonträger-Einspielungen als Gastspieler ist er auch Mitbegründer (1997) und Komponist der Musikgruppe " Incesaz" neben Derya Türkan und Cengiz Onural. Diverse Titel dieser leichten Unterhaltungsmusik werden von zahlreichen Fensehserien als Titelmelodie benutzt.
Die Gruppe brachte bisher 6 Cd's mit den Titeln  “İkinci Bahar”,  “Eylül Şarkıları”   “İstanbul’a Dair”  und "Mazi Kalbimde"
"Elif", "Kalbimdeki Deniz
" (bei "Kalan Müzik" erschienen) heraus.

Daneben  tritt M. Aydemir seit 1997 mit Derya Türkan, an der Kemence sehr erfolgreich, als klassisches Duo mit Namen Ahenk auf. Es folgte nicht nur eine Cd mit dem selben Titel (bei "Kalan Müzik" erschienen) sondern auch zahlreiche Tourneen z.B. in Deutschland, Griechenland und Amerika. Ein weiteres vielbeachtetes Projekt war die Cd mit dem hervorragenden Ney-Spieler Salih Bilgin mit Namen Neva und Neva 2 (bei "Kaf Müzik" erschienen).

Murat Aydemir gilt in der Türkei als Nachfolger von Necdet Yasar. Seine Vituosität und seine freien Improvisationen (Taksim) werden in der Türkei unter den Liebhabern der traditionellen klassischen Musik sehr hoch geschätzt.
(Das Tanbur gilt in der türkischen Kunstmusik noch immer als das wichtigste Instrument.)